5 / 81
V O R W O R T
===========

Der staatlich anerkannte Erholungsort HATTORF am Harz ist mit seinen mehr als 4.000 Einwohnern die größte Landgemeinde im Landkreis OSTERODE und kann auf eine über tausendjährige Geschichte zurückblicken. Der Ort ist somit älter als seine Kreisstadt.

Ein so geschichtsträchtiger Ort sollte auch seine eigene Chronik haben und nicht nur in anderen Geschichtsbüchern am Rande erwähnt sein. - Einer der wesentlichen Gründe, die mich motiviert haben, eine Zusammenfassung der Geschichte HATTORFS in Buchform herauszugeben.

Es soll gleichermaßen ein wertvolles Nachschlagewerk für alle Hattorfer und seine Gäste sein und auch jene, die verzogen sind, an ihre Heimat erinnern.

Dieses Buch soll auch an den Lehrer Heinz S o h n erinnern, der wesentliche Vorarbeiten dieses Werkes geleistet hat. Ohne ihn wäre die Existenz einer HATTORFER Chronik fast undenkbar.
 

HATTORF / HAMBURG 1991

Dieter Beushausen

6

[ startseite ]