Der Turnverein "Germania" hatte eine starke Schwimmabteilung. Mitglieder dieser Abteilung mit dem Vorstandsmitgliedern Fritz Metrikat und Arnold Fischer.


Wichtig für den Breitensport

"Olympia des kleinen Mannes" nennt man das Deutsche Sportabzeichen auch. Eine Leistungsüberprüfung in den verschiedensten sportlichen Disziplinen für jedermann. Trotz der oft wechselnden Rahmenbedingungen und der sich ändernden Bewertungen in den sportlichen Wettkampfarten; Schwimmen war immer eine der verlangten Disziplinen.

Im Hattorfer Bad wurden in den vergangenen Jahrzehnten die mit dem Sportabzeichen verbundenen Prüfungen im Bereich Schwimmen abgenommen. Sicher in einem Jahr mal ein paar Sportabzeichen mehr in einem anderen Jahr einige Sportabzeichen weniger. Doch schon allein das Hattorfer und die Einwohner der Samtgemeinde die Möglichkeiten hatten, zu üben und die Prüfungen abzulegen war und ist ungeheuer wichtig.

Ein Beispiel aus dem Jahre 1983 - beim stöbern in alten Unterlagen gefunden und willkürlich genannt - 102 Hattorfer Bürger haben das Deutsche Sportabzeichen erworben, meldete der HarzKurier.