Von unterschiedenen tieffen an und auff dem Hartz vorhandenen Ziehe-Brunnen.

Nechst denen vor gemeldeten Brunnen sind auch etliche an und auff dem Hartz gelegene Zieh-Brunnen, ihrer grausamen Tiefe, grosser angewendeter Mühe und Unkosten wegen sehr verwunderlich, und könte ich davon eine ziemliche Anzahl anführen, wenn dieselben nicht zum Theil nunmehro verfallen wären und ich solches nicht, um Weitläuffigkeit zu verhüten, unterlassen müste. Derowegen ich nur diejenigen, welche sich noch in gutem Stande befinden, und darunter vor die Merckwürdigsten gehalten werden erzehlen will. Es sind aber dieselben erstlich der Brunn auff der Festung Schwarzfels, ferner derjenige, welcher auff der Festung Reinstein, im Fürstenthum Halberstadt sich befindet, welche zwei Brunnen die andern alle übertreffen, ob schon sonst dieselben auch sehr tieff sind.