> 
Hausberg

Der Gipsbruch des Hausberges lieferte den „Alabaster“, einen Gips von blendend weißer Farbe. Mit dem Berg wird der zutage streichende Zechstein unterbrochen und tritt erst bei Scharzfeld wieder an die Oberfläche. Schon um 1750 wurde hier der Gips nachweislich abgebaut. Allerdings wurde der Gips zunächst nur gebrochen. Später wurden an der Aschenhütte und unterhalb des Hausberges auch Gipsmühlen gebaut. Die Reste von zwei alten Brennöfen weisen darauf hin, daß der Gips auch an Ort und Stelle gebrannt werden konnte. Der Brennofen, dessen Ruine oberhalb der Kreisstraße am Südhang des Berges zu sehen ist, wurde erst nach dem 1. Weltkrieg gebaut, aber nur kurze Zeit benutzt.
Der Gipsabbau wurde nicht kontinuierlich, sondern in Intervallen betrieben. Zeitweise war Gips ein begehrter Baustoff, unter anderem auch als Fußbodenbelag und zum Wandverstrich. Dann wieder konnte die Kapazität der Mühlen nicht ausgelastet werden, so dass für die Mühle am Hausberg der Antrag gestellt wurde, sie als Ölmühle zu nutzen. Angetrieben wurden die Mühlen vom Wasser der Kleinen Steinau, die zu diesem Zweck umgeleitet werden konnte.
Besitzer des Gipsbruches, der Mühle und Brennöfen sowie der Aschenhütte war die Familie Pape, die in der Hördener Kirche auch einen Kirchenstuhl besaß. Die Familie Hendorf wohnte, ehe das heutige Wohnhaus gebaut wurde, über der Mühle. Um 1935 wurde diese Mühle abgerissen, der obere Teil des großen Mühlrades jedoch abgeschnitten. Die Mühle an der Aschenhütte wurde 1950 demontiert. Eine letzte Blütezeit erlebte der Gipsabbau am Hausberg zwischen 1948 und 1954, nachdem Gustav Hendorf von der letzten Nachkommen der Familie Pape im Jahre 1946 den Betrieb übernommen hatte.
In den Aschenhütten wurde die Asche gesammelt, die man im Hüttenwesen und in der Glasherstellung so notwendig brauchte. Das ging so weit , daß die „Aschenweiber“ sogar die Hausasche sammelten und auf die Hütte brachten. Sonst wurde in der Aschenhütte die Asche durch das Verbrennen minderwertigen Holzes gewonnen.

GPS-Koordinaten
N 51.6747° E 10.3005°

Impressum / Datenschutz