oekom e.V. & Deutscher Naturschutzring

Glück Auf? Bergbau vor der Zeitenwende. – politische ökologie 34, 144 S., oekom, München 2016

Bergbauaktivitäten stehen weltweit zunehmend am Pranger, gehen sie doch mit gravierenden ökologischen und sozialen Problemen einher. Insbesondere dem Abbau fossiler Energieträger, allen voran dem "Klimakiller Kohle", weht ein steifer Protestwind entgegen. Schon länger in der Kritik steht auch das antiquierte Bundesberggesetz, denn es befeuert den hemmungslosen Raubbau an begrenzten Ressourcen, anstatt Anreize zu deren schonender Nutzung zu setzen. Um die Zerstörung von Natur und Lebensräumen durch den Bergbau aufzuhalten, sind neben dem konsequenten Recycling von Rohstoffen vor allem transparentere Bewilligungsverfahren und eine faire Gesamtabwägung widerstreitender Interessen nötig. Dazu liefert der vorliegende Band wichtige Anregungen. Er enthält folgende Beiträge:

Frank Uekötter: Unter Tage herrschten eigene Regeln. Zur Kulturgeschichte des Bergbaus.
Daniel Hiss: Totgesagte leben länger. Bergbau in Deutschland.
Dirk Teßmer: Wir graben dann schon mal los. Deutsches Bergrecht.
Michael Reckordt: Für immer Exportweltmeister? Deutschlands globale Rohstoffpolitik.
Rupert Wronski & Swantje Fiedler: Schluss mit der Förderung! Subventionen im Bergbau.
Conrad Kunze & Anika Zorn: Auf der Lausitz liegt ein Fluch. Braunkohleabbau in Brandenburg.
Birgit Jeschke: Zu nah an der Kante. Der Kampf gegen Enteignungen.
Interview mit Andreas Sikorski: „Entscheidend sind transparentes Handeln und zeitnahe Informationen“. Genehmigungsverfahren im Bergbau.
Friedhelm Keimeyer & Falk Schulze: Nutzungskonkurrenz im Untergrund. Bedarf einer raumplanerischen Steuerung.
Andy Gheorghiu: Kein Beitrag zur post-fossilen Zukunft. Fracking.
Tina Mieritz: Wenn die Bagger fort sind. Braunkohle-Tagebau und die Rückeroberung der Natur.
Thorsten Diercks: Noch lange nicht Schicht im Schacht. Die Zukunft des Bergbaus – Standpunkt I.
Tadzio Müller: Geschichte schreiben. Die Zukunft des Bergbaus – Standpunkt II.
Martin David, Alena Bleicher & Magdalena Wallkamm: Der Schatz ist noch nicht gehoben. Transdisziplinäre Ressourcenforschung.
Stefan Bringezu: Urban Mining gehört die Zukunft. Ressourceneffizienz und Bergbau.
Cathrin Klenck: Zahlungsströme zutage fördern. Transparenzagenda für den Rohstoffsektor.

Ein unverzichtbarer Band für alle, die weiterdenken, und wichtige Anregung für diejenigen, die immer noch glauben, Rohstoffabbau in der jetzigen Form sei alternativlos.

Friedhart Knolle

Impressum / Datenschutz