Leserbrief ans Göttinger Tageblatt

Lernen auf dem Karstwanderweg
Betr.: „Geld für Gipsmuseum“
vom 11. November 2017

Die großzügige Förderung wird gut angelegt sein: Ehrenamtliche des gemeinnützigen Vereins pflegen den Weg und sind seit 2007 unentwegt dabei, den Südharzern das Besondere der Gipskarstlandschaft näher zu bringen. Die Länge des Gipskarstgürtels ist bundesweit ein Alleinstellungsmerkmal des Südharzes.
In der Vergangenheit wurden die Aktivitäten des Vereins allein über Spenden finanziert. Mit der finanziellen Unterstützung des Landkreises  Göttingen können nun Projekte angefasst werden, die bislang zu kostspielig waren.
Gerade erst ist der Karstwanderweg erneut als Qualitätswanderweg vom Deutschen Wanderverband zertifiziert worden. Ein ähnlicher Bekanntheitsgrad wie der des Harzer Hexenstiegs wäre ihm zu wünschen.
Der Verein organisiert geführte Sonntagswanderungen, die gern und sehr gut besucht werden. Von Göttingen aus sind sie mit dem ÖPNV, mit dem Auto und für Sportliche auch mit dem Rad gut erreichbar.
Doch der Förderverein Deutsches Gipsmuseum und Karstwanderweg e.V. ist nicht nur touristisch tätig. Anknüpfend an die Geologie des Gipskarsts bietet seine Webseite www.karstwanderweg.de eine Fülle an wissenschaftlichen Publikationen und Dokumentationen zum Regionalgeschehen im Südharz. Kooperationspartner des Vereins sind auch weiterführende Schulen, die im Projekt „Der Karstwanderweg – Bildungsperlen für nachhaltiges Lernen“ den Weg regelmäßig als außerschulischen Lernort nutzen.

Dr. Sigrid Vogel        



Göttinger Tageblatt vom 11. November 2017:

10000 Euro pro Jahr für Karstwanderweg-Verein

Göttingen. Der Landkreis Göttingen wird den Verein „Deutsches Gipsmuseum und Karstwanderweg“ in den kommenden fünf Jahren mit 10000 Euro pro Jahr unterstützen. Das hat der Kreistag in seiner November-Sitzung einstimmig beschlossen. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Gipskarstlandschaft des Südharzes einem breiten Publikum auf vielfältige Weise vorzustellen, für die Region zu werben und den außergewöhnlichen Naturraum einem breiten Publikum bekanntzumachen, begründete die Verwaltung ihren Antrag. Insbesondere kümmere sich der Verein um den 250 Kilometer langen Karstwanderweg, der weite Teile der Gipskarstlandschaft erschließt. hein

Impressum / Datenschutz