SÜDHARZER KARSTPEDIA                        

EINFÜHRUNG                            

Die SÜDHARZER KARSTPEDIA wendet sich an geologisch-geographisch Interessierte, an Schülerinnen und Schüler, Studierende, Lehrende und an alle, die mehr über die Karstlandschaft wissen möchten.

Die SÜDHARZER KARSTPEDIA erklärt den „Karst“, anhand einer Foliensammlung zu den Karstphänomenen der Südharzer Karstlandschaft. Es geht um seine Entstehung, seine landschaftsformenden Prozesse sowie seine Bedeutung für die Menschen und den Wirtschafts- und Kulturraum. Sie eignet sich zum Nachschlagen, zum Lernen und zum Lehren und ist von Sigrid Vogel und Firouz Vladi (Förderverein Deutsches Gipsmuseum und Karstwanderweg e.V.) im Rahmen des Pädagogischen Konzepts „Der Karstwanderweg – Bildungsperlen für nachhaltiges Lernen“ entwickelt worden.

Das Besondere: Das Grundlagenwissen für Karstphänomene wird durch Beispiele aus dem Südharz erläutert. So können die Nutzer der SÜDHARZER KARSTPEDIA die Orte auf dem Karstwanderweg aufsuchen und ihr Wissen testen. Dabei helfen Wander-, und Radfahr-Apps und auch www.karstwanderweg.de. Dort findet sich auch ein umfassendes Literaturverzeichnis zu Studien über den Südharzer Karst. Und so wird man nicht nur in Sachen Karst gut „bewandert“ sein, sondern auch seine Erfahrungen mit anderen teilen können!

Nutzung als Lehrmaterial: Die Folien bauen aufeinander auf. Sie beginnen mit der Frage: „Was ist Karst“ und erläutern in 5 Abschnitten die landschaftsformenden Faktoren:
1. wasserlösliches Gestein, 2. Bodenbeschaffenheit, 3. Löseprozesse, 4. Klima, 5. Mensch.

Nutzung als Informations- und (Selbst)lernmaterial: Links zur Vertiefung des Wissens führen insbesondere zu erläuternden Artikel auf www.karstwanderweg.de.

Nutzung als Nachschlagwerk: Über die alphabetisch geordneten Begriffe des Index gelangt man durch Anklicken der Foliennummer zu den Folien.

Die SÜDHARZER KARSTPEDIA wurde ursprünglich als Power Point- bzw. Keynote- Präsentation für eine USB-Card erstellt. Hier geht es zur PDF-Version.

Viel Spaß beim Entdecken der Südharzer Karstlandschaft!


Im Februar 2023

Sigrid Vogel, Firouz Vladi

Impressum / Datenschutz