Sigrid Vogel
Bildungsperle am Karstwanderweg –
Die Exkursion Rodishain 2013 mit „Aufschlusstaufe“
Vorbemerkung
Die Idee zur Exkursion 2013 von der Ibergtalsperre über Stempeda
nach Rodishain zum dortigen Tonschiefer-Aufschluss entstand als Kooperationsprojekt
zwischen der Regelschule Gotthold-Ephraim-Lessing in Nordhausen und der
Arge
Karstwanderweg Südharz – Drei Länder ein Weg im Rahmen des
pädagogischen Konzepts: Der Karstwanderweg – Bildungsperlen für
nachhaltiges Lernen.
In den Rahmenlehrplänen für das Land Thüringen werden
Exkursionen nicht verbindlich vorgeschrieben. Aufgrund des Engagements
einiger Fachlehrerinnen und Fachlehrer führte die Lessingschule dennoch
regelmäßig Exkursionen in den Klassenstufen 9 (Geografie, Biologie)
und 5 durch. Das Exkursionsangebot auf dem Karstwanderweg wurde im Jahre
2014 auf die 6. und 7. Klassen im Sinne größerer Nachhaltigkeit
ausgeweitet. An dem Aufschluss gibt eine Informationstafel Auskunft über
die Geologie (unter Mitarbeit von Reinhard Völker). Seit einer Sonntagswanderung
auf dem Karstwanderweg 2014 befindet sich hier im Rahmen des Geocachings
ein sog. Earth Cache Der
Harz im Devon - Aufschluss an der Wolfsmühle.
Im Folgenden wird die Exkursion aller drei 5. Klassen vom Juni
2013 vorgestellt. Sie wurde im Lehrerteam vorbereitet und durchgeführt.
Beteiligte Fächer sind Geografie (Christina Prenzel), Deutsch (Bärbel
Brandt), Ethik (Michael Rühling), Englisch (Simona Hunger), pädagogische
Beratung (Sigrid Vogel).
Die Unterrichtsmaterialien stehen nun überarbeitet und aktualisiert
Interessierten Verfügung. Im Sinne gemeinsamer Teilhabe können
sie teilweise unter Verweis auf die Autorenschaft bearbeitet werden.
Das nur für Lehrende bestimmte Material (5.2 sowie 5.9)
ist erhältlich bei schueler@karstwanderweg.de
Chronologie der Exkursion
1. Planung
1.1
KWW-Schulprojekt“ Stein-Reiche“ NDH (standardisiertes Strukturschema mit
Lernzielen und Kompetenzen, evaluiert und aktualisiert)
2.Vorbereitung im Unterricht
2.1
Anleitung Exkursionsbericht Deutsch
2.2 Information
Aufschluss (Erdzeitalter und Einordnung des Tonschiefers)
2.3
Gesteine untersuchen und ihre Geschichte erzählen (Anleitung)
2.4 Lehrbuch Gesteinsgeschichten (Heimat und Welt. Thüringen.
Westermann 2012)
2.5 Lehrbuch Gesteinsgeschichten (Heimat und Welt. Thüringen.
Westermann 2012)
3. Besuch eines Naturkundemuseum
3.1
Gesteinsgeschichte Buntsandstein, Gips 1
3.2
Gesteinsgeschichte Buntsandstein, Gips 2
4.Organisation des Exkursionstages
4.1 Weg vorab ablaufen
4.2 Bus besorgen bei der Stadt Nordhausen
4.3 Elternbrief-Exkursion
4.4 Weitere Beteiligte informieren, einladen
5. Durchführung
5.1 Kontrolle der „Ausrüstung“ der Schülerinnen
und Schüler zu Beginn der Exkursion
5.2
Ablauf Exkursion Rodishain Lehrer (Stationen, Aufgaben, Hinweise, Lösungen)
5.3 Aufgaben
Ethik Schüler (Verhalten in der Natur, in einer Kirche, auf dem Friedhof)
5.4 Aufgaben
Englisch Schüler (Wortschatz zum Beschreiben von Natur, Aktivitäten)
5.5 Aufgaben
Geografie Schüler (Gewässer, Karsterscheinungen, Gesteinskunde)
5.5.1
Kontrollfragen Geografie Schüler
5.6
Ablauf Exkursion Rodishain Schüler
5.7 Arbeitsblätter Geographie an der Kirche Stempeda
5.7.1 Arbeitsblatt 1
5.7.2 Arbeitsblatt
2
5.7.3 Arbeitsblatt
3
5.7.4 Arbeitsblatt
4
5.7.5 Arbeitsblatt
5
5.7.6 Arbeitsblatt
6
5.7.7 Arbeitsblatt
7
5.7.8 Arbeitsblatt
8
5.7.9 Arbeitsblatt
9
5.7.10
Arbeitsblatt 10
5.8
Klassenergebnis Gesteinsbestimmung Kirche Stempeda
5.9 Lösung Arbeitsblätter Stempeda
5.10
Informationsschild Aufschluss Wolfsmühle
6 Ergebnis
6.1 Susanne
Mäander (Verwirrung durch Didaktisierung des Begriffs MÄ-AN-DER)
6.2 Bericht Exkursion
(Kurze Beschreibung des tatsächlichen Ablaufs)
6.3
Prinzip der vollständigen Handlung (als pädagogische Grundlage
für einen veränderten Ablauf der Exkursion sowie Aktualisierung
von Lernzielen und Kompetenzen der nächsten Unternehmung).
|