Sigrid Vogel

Bildungsperle am Karstwanderweg –
Die Exkursion Rodishain 2013 mit „Aufschlusstaufe“

Vorbemerkung

Die Idee zur Exkursion 2013 von der Ibergtalsperre über Stempeda nach Rodishain zum dortigen Tonschiefer-Aufschluss entstand als Kooperationsprojekt zwischen der Regelschule Gotthold-Ephraim-Lessing in Nordhausen und der Arge Karstwanderweg Südharz – Drei Länder ein Weg im Rahmen des pädagogischen Konzepts: Der Karstwanderweg – Bildungsperlen für nachhaltiges Lernen.
In den Rahmenlehrplänen für das Land Thüringen werden Exkursionen nicht verbindlich vorgeschrieben. Aufgrund des Engagements einiger Fachlehrerinnen und Fachlehrer führte die Lessingschule dennoch regelmäßig Exkursionen in den Klassenstufen 9 (Geografie, Biologie) und 5 durch. Das Exkursionsangebot auf dem Karstwanderweg wurde im Jahre 2014 auf die 6. und 7. Klassen im Sinne größerer Nachhaltigkeit ausgeweitet. An dem Aufschluss gibt eine Informationstafel Auskunft über die Geologie (unter Mitarbeit von Reinhard Völker). Seit einer Sonntagswanderung auf dem Karstwanderweg 2014 befindet sich hier im Rahmen des Geocachings ein sog. Earth Cache Der Harz im Devon - Aufschluss an der Wolfsmühle.
Im Folgenden wird die Exkursion aller drei 5. Klassen vom Juni 2013 vorgestellt. Sie wurde im Lehrerteam vorbereitet und durchgeführt. Beteiligte Fächer sind Geografie (Christina Prenzel), Deutsch (Bärbel Brandt), Ethik (Michael Rühling), Englisch (Simona Hunger), pädagogische Beratung (Sigrid Vogel).
Die Unterrichtsmaterialien stehen nun überarbeitet und aktualisiert Interessierten Verfügung. Im Sinne gemeinsamer Teilhabe können sie teilweise unter Verweis auf die Autorenschaft bearbeitet werden.
Das nur für Lehrende bestimmte Material (5.2 sowie 5.9) ist erhältlich bei schueler@karstwanderweg.de
 

Chronologie der Exkursion

1. Planung

1.1 KWW-Schulprojekt“ Stein-Reiche“ NDH (standardisiertes Strukturschema mit Lernzielen und Kompetenzen, evaluiert und aktualisiert)
2.Vorbereitung im Unterricht
2.1 Anleitung Exkursionsbericht Deutsch
2.2 Information Aufschluss (Erdzeitalter und Einordnung des Tonschiefers)
2.3 Gesteine untersuchen und ihre Geschichte erzählen (Anleitung)
2.4 Lehrbuch Gesteinsgeschichten (Heimat und Welt. Thüringen. Westermann 2012)
2.5 Lehrbuch Gesteinsgeschichten (Heimat und Welt. Thüringen. Westermann 2012)
3. Besuch eines Naturkundemuseum
3.1 Gesteinsgeschichte Buntsandstein, Gips 1
3.2 Gesteinsgeschichte Buntsandstein, Gips 2
4.Organisation des Exkursionstages
4.1 Weg vorab ablaufen
4.2 Bus besorgen bei der Stadt Nordhausen
4.3 Elternbrief-Exkursion
4.4 Weitere Beteiligte informieren, einladen
5. Durchführung
5.1 Kontrolle der „Ausrüstung“ der Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Exkursion
5.2 Ablauf Exkursion Rodishain Lehrer (Stationen, Aufgaben, Hinweise, Lösungen)
5.3 Aufgaben Ethik Schüler (Verhalten in der Natur, in einer Kirche, auf dem Friedhof)
5.4 Aufgaben Englisch Schüler (Wortschatz zum Beschreiben von Natur, Aktivitäten)
5.5 Aufgaben Geografie Schüler (Gewässer, Karsterscheinungen, Gesteinskunde)
5.5.1 Kontrollfragen Geografie Schüler
5.6 Ablauf Exkursion Rodishain Schüler

5.7 Arbeitsblätter Geographie an der Kirche Stempeda

5.7.1 Arbeitsblatt 1
5.7.2 Arbeitsblatt 2
5.7.3 Arbeitsblatt 3
5.7.4 Arbeitsblatt 4
5.7.5 Arbeitsblatt 5
5.7.6 Arbeitsblatt 6
5.7.7 Arbeitsblatt 7
5.7.8 Arbeitsblatt 8
5.7.9 Arbeitsblatt 9
5.7.10 Arbeitsblatt 10
5.8 Klassenergebnis Gesteinsbestimmung Kirche Stempeda

5.9 Lösung Arbeitsblätter Stempeda

5.10 Informationsschild Aufschluss Wolfsmühle

6 Ergebnis
6.1 Susanne Mäander (Verwirrung durch Didaktisierung des Begriffs MÄ-AN-DER)
6.2 Bericht Exkursion (Kurze Beschreibung des tatsächlichen Ablaufs)
6.3 Prinzip der vollständigen Handlung (als pädagogische Grundlage für einen veränderten Ablauf der Exkursion sowie Aktualisierung von Lernzielen und Kompetenzen der nächsten Unternehmung).

Impressum / Datenschutz